1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Boys‘ Day Am Rheinufer | Reinschnuppern in einen Job mit Zukunft

Aus der

VITANAS WELT

Rheinland-Pfalz

Boys‘ Day Am Rheinufer | Reinschnuppern in einen Job mit Zukunft

Am bundesweiten Boys' Day standen auch im Vitanas Senioren Centrum Am Rheinufer die Jungs im Mittelpunkt.

Jungen haben vielfältige Interessen und Kompetenzen. Ihre Berufswahl und Lebensplanung findet dennoch häufig nur innerhalb eines eingeschränkten Spektrums statt. Nur wenige männliche Auszubildende entscheiden sich für einen Ausbildungsberuf im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich. Immer im April laden daher Einrichtungen, Organisationen, Krankenhäuser, Schulen und Hochschulen sowie Unternehmen ausschließlich männliche Schüler ab der 5. Klasse zum Boys’ Day – Jungen-Zukunftstag ein. An diesem Tag lernen die Jungen speziell Dienstleistungsberufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege kennen.

Das Vitanas Senioren Centrum konnte insgesamt 8 Jungen aus der 9. Klasse willkommen heißen. Der Tag begann mit einer fröhlichen Runde Sitzfußball ‚Alt gegen Jung‘ – hier hatten eindeutig die Senioren die Nase vorn und es wurde viel gelacht. Anschließend begleiteten kleine Gruppen den Pflegealltag auf den Wohnbereichen, einige staunten nicht schlecht über die verschiedenen Tablettensorten und Medikamente. Dann gab es eine kleine Lektion Chemie als jeder mal einen kleinen Atemzug aus der O2-Flasche nehmen durfte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Großküche inspiziert und dem Küchenpersonal über die Schulter geschaut. Bei der Abschlussrunde ließen alle den Tag Revue passieren. Am meisten Spaß hatten alle beim Sitzfußball und auch das Anreichen des Essens und die Unterstützung der pflegebedürftigen Menschen hat Freude bereitet. Ein Junge möchte gerne zu einem Praktikum wiederkommen und vielleicht sogar zukünftig den Beruf des Pflegefachmanns wählen.

Pflegedienstleiter Steve Erba freut sich über die interessierten Jungen: „Dieser Beruf ist definitiv besser als sein Image. Altenpfleger werden aufgrund der demografischen Entwicklung vermutlich nie arbeitslos sein, sie bekommen Anerkennung von anderen Menschen für das, was sie tun und leisten tagtägliche eine anspruchsvolle Arbeit, die vielseitiger kaum sein könnte.“

Foto: © Vitanas

Kontakt und Informationen:

Ansprechpartnerin: Mareen Thielemann, Centrumsleiterin
Vitanas Senioren Centrum Am Rheinufer
Rheinallee 16 | 67061 Ludwigshafen
Telefon (0621) 669 44 - 0 | E-Mail: m.thielemann@vitanas.de | www.vitanas.de/amrheinufer