1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Ludwigshafen: Erfolgreich in der Pflege von Menschen mit Demenz

Aus der

VITANAS WELT

Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen: Erfolgreich in der Pflege von Menschen mit Demenz

Die professionelle Pflege von Menschen mit Demenz liegt dem Team des Vitanas Senioren Centrums und der Vitanas Tagespflege Am Rheinufer besonders am Herzen. 

Das Europäische Netzwerk für Psychobiographische Pflegeforschung (ENPP) hat den speziellen Wohnbereich des Vitanas Senioren Centrums Am Rheinufer und die Tagespflege erneut überprüft und nach seinen Richtlinien rezertifiziert. Die Pflegegrundsätze sind anspruchsvoll: Die jeweilige Biografie der Bewohner ist Dreh- und Angelpunkt des Tagesprogramms. Eine ehemalige Sekretärin bekommt auf Wunsch eine Schreibmaschine, oder der frühere Handwerker sein geliebtes Werkzeug: Zuhören und fragen, aber niemals überfordern.

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Rezertifizierung. Dafür bedanke ich mich vor allem bei den Mitarbeitern, die sich der großen Herausforderung stellen und ihre Berufung mit Leidenschaft zum Einsatz bringen. Ich bin sehr stolz darauf, dass beide Teams die anspruchsvolle Überprüfung mit Bravour gemeistert hat“, so Nils Rademacher, Leiter des Fachbereichs Demenz bei Vitanas.

* Sie möchten Ihren Angehörigen mit Demenz tagsüber sicher und liebevoll aufgehoben wissen? In der zertifizierten Vitanas Tagespflege sind noch Plätze frei! *