1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Neuer Chefarzt der Vitanas Klinik für Geriatrie erhält Auszeichnung

Aus der

VITANAS WELT

Berlin

Neuer Chefarzt der Vitanas Klinik für Geriatrie erhält Auszeichnung

Dr. med. Björn Hegner wurde im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie e. V. mit dem Bethesda Forschungspreis 2021 geehrt.

Seit 1. August 2021 ist Dr. med. Björn Hegner Chefarzt der Vitanas Klinik und Tagesklinik für Geriatrie Märkisches Viertel in Berlin Reinickendorf. Er ist Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie und der Zusatzbezeichnung Geriatrie. Nach dem Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover absolvierte er seine Facharztausbildung hauptsächlich an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Als Leitender Oberarzt der Nephrologie im Vivantes Humboldt-Klinikum Reinickendorf entdeckte er seine Begeisterung für die Altersmedizin und wechselte als Oberarzt ins Vivantes Ida-Wolff-Krankenhaus für Geriatrie in Berlin Neukölln.

Mit seiner Forschungsarbeit zur Stärkung der körpereigenen Regenerationsfähigkeit durch die Beeinflussung eines wichtigen molekularen Schalters für die Steuerung von Zellalterung und Zelltod im Zusammenhang mit der Verkalkung von Gefäßvorläuferzellen überzeugte er die Jury des Wissenschaftsforums Geriatrie. Der Bethesda Forschungspreis 2021 wurde Dr. med. Hegner am 3. September 2021 im Rahmen des Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie e. V. verliehen und würdigt seine Forschungstätigkeit in der Charité, mit der er weiterhin als Gastwissenschaftler verbunden ist und auch weiterhin einem Lehrauftrag nachkommt. Gemeinsam mit ihm freut sich sein gesamtes Team der Vitanas Klinik und Tagesklinik für Geriatrie Märkisches Viertel und die Vitanas Geschäftsführung.

Kontakt und Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Greiner, kaufmännische Leiterin
Vitanas Klinik & Tagesklinik für Geriatrie Märkisches Viertel
Senftenberger Ring 51 | 13435 Berlin
Telefon: (030) 400 57 - 0 | E-Mail: kfg.berlin@vitanas.de | www.vitanas.de/kfg