1. Startseite
  2. Bildung
  3. Vitanas Akademie
  4. Standortwechsel

Neuer Standort
MEHR MÖGLICHKEITEN

Wir ziehen um, um zu wachsen.

Zum Jahreswechsel 2021/22 zieht die Vitanas Akademie von der Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain, wenige Straßen weiter in das historische Gebäude des alten Postamtes in der Skalitzer Straße. Mit dem Standortwechsel wird die Anzahl an Ausbildungsplätzen deutlich steigen. Daneben wird es eine konzeptionelle Erweiterung des Bildungsangebotes geben, sodass der Standort zukünftig auch für das Fort- und Weiterbildungsangebot der Vitanas Gruppe genutzt wird. Die neuen Räumlichkeiten im historischen Gebäude des alten Postamts bieten mit rund 1800 qm deutlich mehr Grundfläche für die Ausgestaltung eines modernen Bildungsinstituts. Die Vitanas Akademie wird damit einer der größten Standorte für Pflegeausbildung in Berlin sein.

Bis dahin ist aber noch viel zu tun. Alle Neuigkeiten gibt es in unserem Bautagebuch

Neuer Standort vrs. ab Jan 2022:
Vitanas Akademie
Skalitzer Straße 85 - 86
10997 Berlin

Presseerklärung zum Standortwechsel

Stimmen

"Unsere langjährige Erfahrung im Bildungssektor Pflege werden sich sowohl in der Gestaltung der Räume als auch der Konzeption unseres Bildungsangebotes wiederspiegeln."

Manja Rieger, Schulleiterin

"Unser Ziel ist es, die Vitanas Akademie als das Aus-, Fort- und Weiterbildungsinstitut für den Pflegebereich in und über Berlin hinaus zu etablieren."

Nicol Wittkamp, Geschäftsführerin

Auf die Baustelle, fertig, los!

So geht es mit dem Ausbau des neuen Standortes voran.

13.09.2021 | Bodenbelag in Holz- und Betonoptik

Am neuen Standort haben wir uns beim Bodenbelag für eine Kombination aus Holz- und Betonoptik entschieden. Die Betonoptik verwenden wir überall dort, wo wir im klassischen Schulungsbetrieb zusammenkommen. In den Bereichen, in denen wir uns zur Gruppenarbeit, zum Aufenthalt in den Pausen und der Büroarbeit aufhalten, werden wir die Bodenflächen in Holzoptik gestalten. Hierbei haben wir uns für einen warmen Holzton entschieden, der den Flächen dennoch nicht die Helligkeit nimmt.

 

26.08.2021 | Das Gestaltungskonzept wird abgestimmt

Der Grundriss der neuen Bildungsstätte steht und der Innenausbau geht zügig voran. Vertreter der Akademie und des Vitanas Marketings trafen sich nun mit den beauftragten Innenarchitekten, um das zukünftige Gestaltungsbild der Räume abzustimmen. Vitanaskonform und trotzdem individuell, einem modernen Bildungsinstitut entsprechend sowie ein Mix aus altbewährten und neuen frischen Elementen - so soll es sein. Ein Lehr- und Lernort zum Wohlfühlen.

 

11.08.2021 | Der erste Eindruck vor Ort

Bei der ersten Baubegehung war man sich schnell einig: Große Schulungsräume mit viel Licht, mehrere Loungebereiche und ein wundervoller Ausblick erwartet die Schüler*innen, Lehrer*innen und Gäste ab dem kommenden Jahr. Und auch wenn sich der neue Akademiestandort noch im Rohbau befinden, lässt sich in den Grundzügen schon erahnen, welche Möglichkeiten die großzügige Fläche zukünftig bietet. Neben der Baubegehung standen die Abstimmung der nächsten baulichen Schritte sowie die Besprechung erster gestalterischer Ansätze auf der Agenda.

Impressionen

Hier sind wir voraussichtlich ab Januar 2022 zu finden

Vitanas Akademie
Skalitzer Straße 85-86
10997 Berlin

E-Mail schreiben
Mehr zur Akademie

Ruf uns an

(030) 54 98 86 - 0
Rückruf anfordern